www.verein-bunker-whv.de / www.erhalt-der-bunker-banter-kaserne.de

Vereinsbegehung T 750 Banter Ruine - 15. Mai 2014

Verein zum Erhalt der Bunker am Banter See in Wilhelmshaven e.V.

 

Die einstündige Begehung des Truppenbunkers 750 an der Jadeallee am 15. Mai war ein voller Erfolg. Die etwa 30 Personen, die dem kurzfristigen Aufruf in der WZ gefolgt waren, waren sich allesamt einig: Erhalt! Die nächste Begehung kommt bestimmt, über die wir rechtzeitig informieren werden.

Am 17. Mai erschien der Bericht zu unserer Bunkerbegehung auf Seite 7 in der Wilhelmshavener Zeitung. Im krassen Gegensatz dazu zwei Seiten weiter eine Skizze mit den geplanten Vorhaben am Banter See: Ganz klein und kaum lesbar ist der Hinweis "Abriss T 750-Bunker" jeweils an den beiden eingezeichneten Bauwerken erkennbar. Wir kämpfen weiter für den Erhalt!

Ein weiterer Bericht erschien am 21. Mai in der Neuen Rundschau:

Am 22. Mai wurde im Nordwestradio ein Bericht zu unserer Begehung ausgestrahlt. Zudem wurde ein Internetartikel dazu veröffentlicht.

Intro:

Nordwestradio / 22.5.2014

Sie sind groß, sie sind grau und es sind Zeitzeugen. Die Rede ist von Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg. Wilhelmshaven hat als Marinestadt und ehemals Angriffsziel von Jagdbombern noch zahlreiche Bunker mitten im Stadtbild. Ein Besonderer ist der Hoch-Bunker an der Banter-Ruine, direkt neben der Jadeallee. Mitten im Krieg wurde er (und ein Zwillingsbunker etwas weiter am See) für Marinesoldaten gebaut, die mit ihren U-Booten im Hafen lagen. Doch genau hier, am Banter See, sollen in den kommenden Jahren schicke, wassernahe Wohnungen entstehen. Da stört der große Klotz natürlich die Stadtplaner. Ein Verein setzt sich trotzdem dafür ein, dass der „große Graue“ erhalten bleibt.

Der Bericht auf Nordwestradio

Der Internetartikel dazu

Wir danken Nordwestradio für die Veröffentlichung unseres Anliegens!

Ein weiterer Bericht erschien am 24. Mai im Jeverschen Wochenblatt:

 

Vereinsbegehung T 750 Banter Ruine - 15. Mai 2014

Verein zum Erhalt der Bunker am Banter See in Wilhelmshaven e.V.

www.verein-bunker-whv.de / www.erhalt-der-bunker-banter-kaserne.de